Unser Weg zu einem geprüften aerogenen Desinfektionssystem
Ziel war stets die präzise Vernebelung von Desinfektionsprodukten zur Keimreduktion auf allen und beliebig ausgerichteten Oberflächen eines Raumes. Im Rahmen der EU-Biozidanmeldung wurde das Desinfektionsprodukt einer Vielzahl von Tests unterzogen, um die Wirksamkeit für alle relevanten Anwendungen nachzuweisen. Das war vor dem Inkrafttreten der neuen EU-Biozidverordnung so nicht notwendig. Jeder Hersteller konnte sein Biozidprodukt bei der BauA ohne Nachweis über seine Wirksamkeit anmelden und direkt vertreiben. Wirksamkeitstests dienten der Gewinnung von Kunden. Dies änderte sich mit der EU-weiten Neuregelung, obgleich es noch viele nicht in Zulassung befindlicher Desinfektionsprodukte auf dem Markt gibt. Eine Kontrolle bietet die Homepage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, welche stets eine aktualisierte Übersicht der in Zulassung befindlicher Biozide zeigt und somit auch die Verkehrsfähigkeit nachweist.
Die geforderten Wirksamkeitsnachweise zur EU-Biozidanmeldung seitens der ECHA umfassten normgerechte Suspensionstests und Tests zur Oberflächendesinfektion, wie den 4-Felder Test. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit in den geprüften Anwendungen gegeben ist. Allerdings soll das Desinfektionsprodukt vernebelt werden, da ist ein Suspensionstest nicht ausreichend aussagekräftig. Nach Recherche wurden wir auf die speziell für die Überprüfung von aerogenen Desinfektionssystemen entwickelte Norm prEN17272 aufmerksam.
Geprüft wird stets ein System aus Ausbringtechnik und dem zugehörigen Desinfektionsmittel.
Dies wurde in einem akkreditierten Labor vorgegeben, welches über die Möglichkeiten zur Prüfung nach prEN17272 verfügt. Der Test wurde erfolgreich mit dem M-FUN Präzisionsvernebler und dem Desinfektionsprodukt FUNA RS05 abgeschlossen und die normgerechte Wirksamkeit für die Bereiche Bakterizidie, Fungizidie, Viruzidie (begrenzt viruzid plus) und Sporizidie nachgewiesen. Das System raX zur aerogenen Desinfektion war ermittelt, geboren und geprüft!
Der M-FUN ist Bestandteil des Produkts raX!